Technikproblem-Hilfe

Thema "Technikproblem-Hilfe"

Wer Technik beherrscht, kann mehr selbst erledigen, auch wenn er ansonsten hilfsbedürftig ist. Hier ein paar Kontakte:

1. Schulungen

In fast jeder Stadt gibt es Schulungsangebote, bei denen Senioren oder anderen Gruppen der Umgang mit Computern usw. beigebracht wird. Wie findet man solche Gruppen? Kann jemand hier Tipps geben, die ich dann auf diese Webseite setze? Bitte nur überregional interessante Webseiten.


2. Konkrete Anleitungen

Es gibt unzählige Hilfen im Internet, doch ein vermutlich großer zweistelliger Prozentsatz unserer Mitmenschen hat es noch nicht verinnerlicht:


Wenn Du ein Problem hast, dann formuliere es mit Deinen eigenen Worten auf Google.

Du wirst fast immer Texte oder Videos finden, die Dir ganz einfach erklären,

wie Du Dein Problem ganz allein lösen kannst.



Beispiel: Tür quietscht

Einfach "was mache ich, wenn die Tür quietscht" in Google eingeben...


Traut Euch, einfach mit Euren eigenen Worten Fragen bei Google einzugeben. Und schaut vor allem auch auf die Videos, da sind die Lösungen meist sehr klar erklärt, man kann das einfach nachmachen.

3. Technikproblem-Hilfe vor Ort

In größeren Städten gibt es Plattformen, über die man Hilfe findet. Ich trage hier gern weitere Plattformen ein, die Ihr mir nennt:



Angebote in Münster:

  • Ältere Menschen benötigen bei einfachen, ungefährlichen, haushaltsnahen Tätigkeiten gelegentlich Unterstützung zu kleinem Preis. Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren suchen Möglichkeiten, unkompliziert und ohne dauerhafte Verpflichtung ihr Taschengeld aufzubessern, um sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen zu können. Taschengeldbörse...
  • Wir sind Frauen und Männer aus Münster, die im Ruhestand leben. Wir möchten uns ehrenamtlich mit kleinen Hilfsleistungen in Münster für andere Senioren engagieren. Wir helfen bei Kleinstreparaturen und übernehmen Arbeiten, die früher von Familienangehörigen oder Nachbarn erledigt wurden und die so geringfügig sind, dass man dafür keinen Handwerksbetrieb beauftragen würde. Antirost-Münster...


4. Technikproblem-Hilfe aus der Ferne

Viele Menschen haben Freunde oder Verwandte, die z.B. bei Computerproblemen aus der Ferne helfen könnten, wenn die dafür notwendige Technik (Fernzugriff) bereitsteht. Hier eine Liste von Programmen, die dabei helfen können:


Share by: