Entscheidungsfindung

Gedanken zur Entscheidungsfindung

Reinhard plädiert dafür, vor jeder Entscheidung erst einmal zu überlegen, ob man sich überhaupt entscheiden muss, ob nicht mehrere Wege möglich sind. WENN dann z.B. in einer AG eine Entscheidung notwendig ist, dann liefert Andreas hier interessante Gedanken zur Entscheidungsfindung:

Podcast, ca. 50 Minuten lang, gibt spannende Einblicke in die Alltagspraxis verschiedener soziokratisch organisierter Projekte. Ich finde Ihn sehr hilfreich. Hier geht's zum Podcast...

"In der ersten Folge von funzt! gehe ich der Frage nach, wie wir mit mehreren Menschen gut zusammen Entscheidungen auf Augenhöhe treffen können. Wie kann es funktionieren, dass alle gehört werden und wir uns trotzdem nicht in ewigen Plena verlieren? Was ist eine gute Entscheidung? Und wer darf überhaupt mitentscheiden? Was ist der Unterschied zwischen Konsens und Konsent? Und was hat das alles mit Vertrauen und Verantwortung zu tun? Um in diesen Fragen weiterzukommen spreche ich mit Lea von Fridays For Future in Halle, Nikos vom Gutalaune e.V.Arne Bollinger Trainer für Soziokratie 3.0 und Sascha Kullack von B-Side in Münster."

Share by: